Aktuelle Meldung

14.10.2016

Spielleitplanung in Regensburg beschlossen

Im September 2016 erfolgte der Stadtratsbeschluss zur Spielleitplanung des Regensburger Südostens mit Kasernenviertel. Die Expertise und Wünsche von Kindern und Jugendlichen flossen maßgeblich in die Spielleitplanung mit ein.

An den im Sommer 2014 durchgeführten Streifzügen durch den Stadtteil haben sich insgesamt 84 Kinder und Jugendliche aus 9 unterschiedlichen Kinder- und Jugendgruppen beteiligt. Die Kinder und Jugendlichen haben deutlich gemacht, wo sie sich wohl fühlen und wo sie finden, dass es Probleme gibt. Des Weiteren wurden die Wünsche von Kindern und Jugendlichen mittels Befragungen an Schulen und mithilfe des Beteiligungsinstruments stadtspielerJUGEND ermittelt, dokumentiert und ausgewertet.

Das Kasernenviertel und das „Lerag“-Gelände bringen ein hohes Entwicklungspotential mit sich. In der Zukunft sollen hier neue Wohnungen gebaut werden, neue Grünflächen entstehen und eine entsprechende Infrastruktur eingerichtet werden.

Wir freuen uns, dass Dokumentation und Maßnahmenempfehlungen der Kinder und Jugendlichen vom Stadtrat so positiv aufgenommen wurden und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Zusammenarbeit.

Weitere Informationen und Dokumente finden Sie hier.