Aktuelle Meldung

29.04.2016

Kinderfreundliches Leitbild in Weil am Rhein

Wir freuen uns die Umsetzung einer weiteren Maßnahme aus dem Aktionsplan der "Kinderfreundlichen Kommune" Weil am Rhein bekannt zu geben. Es handelt sich dabei um die Maßnahme 1, dem Erstellen eines Leitbilds mit Gesamtziel. Das Ziel eines solchen Leitbilds ist bei allen kommunalen Maßnahmen systematisch zu überprüfen, inwieweit die Interessen von Kindern und Jugendlichen nachhalitg berücksichtigt worden sind. Der Kultur-, Sport- und Verwaltungsausschuss sowie der Gemeinderat stimmten dem Entwurf des Leitbilds am 9. und am 16. Februar 2016 zu.

Die formulierten Leitsätze sind Grundlage für ein kinderfreundliches Handeln von Politik und Verwaltung. Die Ideen und Anregungen von Kindern und Jugendlichen flossen durch die altersgerechte Beteiligung in das Leitbild ein.

Das Leitbild finden Sie hier: