Rechter Teil

Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat sehr lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deswegen ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich niemals die Chance habe in einer grossen Zeitung zu erscheinen. Aber bin ich deswegen weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne ein Text. Und sollten Sie mich jetzt dennoch zu ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Kostenbeteiligung

Beiträge für teilnehmende Kommunen

Für die Teilnahme am Siegelverfahren entstehen für vier Jahre

  • kleineren Kommunen bis 50.000 Einwohner Kosten in Höhe von 4.000 Euro pro Jahr,
  • mittleren Kommunen bis 150.000 Einwohnern Kosten in Höhe von 10.000 Euro pro Jahr
  • und Großstädten Kosten in Höhe von 16.000 Euro pro Jahr.


Für die Koordination des Vorhabens müssen Personalressourcen vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Weitere Kosten sind für die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Aktionsplan, für die lokale Öffentlichkeitsarbeit und für Veranstaltungen einzuplanen.

Nach Ablauf der ersten vierjährigen Siegelphase kann der Antrag auf Weiterführung des Siegels gestellt werden. Für die folgenden drei Jahre sind von

  • kleineren Kommunen bis 50.000 Einwohner Kosten in Höhe von 2.000 Euro pro Jahr,
  • mittleren Kommunen bis 150.000 Einwohnern Kosten in Höhe von 5.000 Euro pro Jahr
  • und Großstädten Kosten in Höhe von 8.000 Euro pro Jahr

zu zahlen.