Aktuelles

Juli 2017

Siegelverleihung

Auf der festlichen Siegelverleihung am 18. Juli 2017 würdigten Holger Hofmann, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., und die stellvertretende Vorsitzende der Sachverständigenkommission des Vereins, Pia Yvonne Schäfer, das Engagement der Kommune. Die Gemeinde Remchingen hat sich viel vorgenommen: eine neue Stelle für eine_n Kinder- und Jugendbeauftragte_n, ein neues Kinder- und Familienzentrum und mehrere Beteiligungsverfahren für Kinder und Jugendliche gehören dazu.

September 2015

Standortbestimung abgeschlossen

Die Kinderbefragung unter 10 bis 12-jährigen Schülerinnen und Schülern wurde im Frühsommer 2015 durchgeführt, die Ergebnisse liegen der Kommune seit Mitte September vor. Die Standortbestimmung wurde Mitte September abgeschlossen.

Februar 2015

Vereinbarungsunterzeichnung

Die Gemeinde Remchingen hat sich erfolgreich bei dem Vorhaben "Kinderfreundliche Kommunen" beworben und einen entsprechenden Stadtratsbeschluss verabschiedet. Damit waren die Grundvoraussetzungen für die Vereinbarungsunterzeichnung gegeben. Bürgermeister Prayon und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frau Tilgner, unterzeichneten am 16. Februar 2015 die gemeinsame Vereinbarung zur Teilnahme am Verfahren "Kinderfreundliche Kommune". Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die nächsten vier schaffenswirksamen Jahre im gemeinsamen Vorhaben.